Innovative Kennfeld-Softwareoptimierung für fast alle KFZ-Marken, motorschonende Leistungssteigerung und verbesserte Treibstoffeffizienz sind der Schlüssel zu einem neuen Fahrgefühl.
Alle modernen Kraftfahrzeugmotoren werden heutzutage von Computern gesteuert (Motorsteuergerät). Das Motorsteuergerät auch ECU genannt ist die Schaltzentrale des Autos. Es kontrolliert und überwacht jeden Betriebszustand wie z. B. den Zündzeitpunkt, die Einspritzmenge und die Einspritzintervalle sowie den jeweiligen Ladedruck.
Was ist Chiptuning?
Chiptuning ist die Verbesserung (Optimierung) der Software des Steuergerätes in Ihrem Fahrzeug.
Das Steuergerät in Ihrem Fahrzeug ist ein kleiner Computer der alle nötigen Daten für das Motormanagement enthält.
Dies sind Daten wie z.B. Zündung, Einspritzung, Einspritzmenge, Raildruck und Ladedruck welche auf einem Flashbaustein gespeichert sind. Als seriöser Tuner entwickeln wir jede Fahrzeugsoftware mit Hilfe eines Testfahrzeugs auf einem so genannten Leistungsprüfstand. Die Entwicklung hierfür nimmt je nach Fahrzeug mehrere Tage in Anspruch und ist natürlich sehr kostenintensiv. Leider kommen daher auch die großen Preisdifferenzen in dieser Branche zustande, da viele Unternehmen diesen Aufwand nicht betreiben. Nur wer gründlich Entwickelt und viele Tests in Kauf nimmt, kann Fehler an Kundenfahrzeugen reduzieren.
Doch diese Entwicklung ermöglicht es uns, auf diese gesammelten Erfahrungen bauend, das Fahrzeug unserer Kunden in einer Zeitspanne von nur 2 bis 4 Stunden komplett umzurüsten und auf alle gegebenen Komponenten abzustimmen.
Die Preisunterschiede auf dem Markt sind enorm, doch es gibt sehr große Unterschiede in Technik und Art der Leistungssteigerungen. Neue, sichere Technik und "Knowhow" haben ihren Preis. Wöchentlich reparieren unsere Techniker Steuergeräte, welche durch falsche Bearbeitung oder gar unter Verwendung falscher Software außer Funktion gesetzt wurden. Wir investieren jeden Monat große Summen in Technik und Entwicklung, um unseren Kunden stets eine alltagstaugliche und dem neusten Stand der Technik entsprechenden Leistungssteigerung für Ihr Fahrzeug anbieten zu können.
Warum nicht direkt vom Hersteller?
Bei der Konstruktion eines Motors und der dazugehörigen Abstimmung des Steuergerätes muss der Hersteller viele Details beachten. Für den Weltmarkt müssen verschiedene Versicherungsklassen, unterschiedliche Kraftstoffqualitäten sowie auch Unterschiede in der Fahrzeugwartung beachtet werden. Die Abstimmung muss somit sehr grob vorgenommen werden. Ebenfalls muss besonders oft im konzerneigenen Angebot Rücksicht auf andere Fahrzeugklassen genommen werden - Motoren werden daher über die Software gedrosselt, um den Preisabstand zur nächst höheren Fahrzeugklasse glaubhaft zu machen.
SMA-Tuning bietet im Gegensatz zur Seriensoftware eine individuelle Lösung, die sich perfekt auf die Gewohnheiten und Vorlieben des Fahrzeugbesitzers abstimmen lässt. Selbstverständlich sind alle unsere Angebote TÜV-geprüft und können zusätzlich mit einer umfassenden Garantie versehen werden.
Freuen Sie sich auf ein alltagstaugliches Fahrzeug mit deutlich mehr Fahrspaß, und vertrauen auch Sie, wie bereits tausende andere zufriedene Kunden, den Experten von SMA-Tuning.
Chip oder Box?
Wir werden oft von unseren Kunden gefragt, worin der Unterschied in den Tuningmaßnahmen liegt.
Chiptuning, Software-Tuning, OBD-Tuning, Kennfeldoptimierung ist immer das selbe. Der Unterschied liegt in der Technik.
Inzwischen muss der Eprom (Chip) nur noch bei sehr wenigen Fahrzeugen ausgelötet werden (daher der Name Chiptuning). Heutzutage lassen sich die meisten Steuergeräte direkt über die OBD Schnittstelle modifizieren.
Es gibt jedoch auch noch eine andere Variante der Leistungssteigerung, welche in unserem Haus aber nicht zum Einsatz kommt. Wir sprechen von Tuning-Boxen, Zusatz- oder Vorsteuergeräten, Zwischensteckern oder auch Tuningkits.
Bei dieser Form der Leistungssteigerung wird diese Blackbox meist zwischen das Motorsteuergerät und dessen peripheren
Bauteile geschaltet (Raildruck und wahlweise auch verschiedene andere Sensoren).
Was dabei eigentlich passiert ist folgendes:
Im Grunde werden dem Motorsteuergerät falsche Messwerte vorgegaukelt (hauptsächlich eine zu geringe Einspritzmenge), was dieses folgerichtig zum Korrigieren derselben veranlasst.
Da diese Manipulation über den gesamten Drehzahlbereich stattfindet und die Tatsache, dass alle anderen relevanten Parameter wie Luftmenge, Förderbeginn usw. nach wie vor der Serie entsprechen, machen dieses Verfahren zumindest nicht ganz unproblematisch. Stark erhöhte Emission, eine höhere thermische Belastung des Motors und nicht selten darauf zurückzuführenden Fahrverhaltensmängel wie "ruckeln" sind oft die Folge. Was das für Ihren Motor heißt, dürfte Ihnen klar sein.
Wir haben uns lange mit dieser Technik befasst, und uns entschlossen, diese Variante nicht anzubieten.
Entscheiden Sie sich lieber für eine intelligente und sichere Variante.
Ablauf – Neue Leistung erleben und genießen!
Sie wünschen einen Termin? - Gerne!
Bitte beachten Sie, dass durch die individuelle Kennfeldoptimierung ca. 2-3 Stunden benötigt werden.
Garantie
Eine Versicherung kann optional zur Leistungssteigerung abgeschlossen werden.
Garantie - Fahrzeuge bis 2 Jahre ab Erstzulassung, bis max. 100.000 km Laufleistung
- 24 Monate Garantie auf Motor, Turbolader, Getriebe und Antriebsstrang
- 426,– € Aufpreis zur Leistungssteigerung
Alle Preise inkl. MwSt.
Leistungsumfang:
Motor, Turbolader bis 100.000 km, Mechanisches und automatisches Getriebe, Achsgetriebe, Kraftübertragungswellen, Allradgetriebe
Geltungsbereich:
Die Garantie gilt für die Bundesrepublik Deutschland.
Inspektion / Wartung:
Inspektions- und Wartungsarbeiten dürfen nur von autorisierten Werkstätten (Vertragspartner des jeweiligen Herstellers) durchgeführt werden. Das Fahrzeug muss Scheckheft gepflegt werden.
Abschluss:
Die Versicherung wird durch einen Vertriebspartner abgeschlossen.
Alle Garantieunterlagen werden direkt von der Garantie an den Kunden gesandt.
Schadensabwicklung:
Der Kunde setzt sich unverzüglich vor Reparaturbeginn mit der Garantie in Verbindung.
Verlängerung:
Nach Ablauf der Garantie kann eine Verlängerung beantragt werden, wenn das Fahrzeug der Garantie Anforderung entspricht.
TÜV / Betriebserlaubnis
Eingriffe in Zündung und Gemischbildung führen zwangsläufig zum Erlöschen der sog. "Allgemeinen Betriebserlaubnis" und dem Versicherungsschutz, mit entsprechenden nachteiligen Folgen entsprechend StVZO.
Aus diesem Grund bieten wir für die meisten deutschen Modelle das Gutachten mit an.
Die Abwicklung mit dem TÜV übernehmen wir (ca. 4-6 Wochen).
Die Eintragung wird vom TÜV vorgenommen. Den Fahrspaß haben Sie.
Leider gibt es nicht für alle Modell sofort ein Gutachten. Diese Gutachten sind sehr teuer und zeitaufwendig.
Aus diesem Grund kann es sein, dass die Erstellung des ersten Gutachtens sehr lange dauert.
Gutachten werden immer anhand der Nachfrage bzw. den Absatzzahlen von z.B. Audi, BMW, Mercedes Benz und VW erstellt.
Für diese Fahrzeuge bekommen Sie recht schnell ein Gutachten kurz nach Erscheinungsdatum des Herstellers.
Bei Exoten wird es nicht für alle Modelle ein Gutachten geben, da die Nachfrage zu gering ist.
Bei Fahrzeugen, für die kein Gutachten vorhanden ist, muss durch den Kunden eine Einzelabnahme (§21) erfolgen. Hierfür muss das Fahrzeug bei der Prüfstelle vorgeführt werden.
Preis für das TÜV-Gutachten: 599,– €
Leistungsprüfstand
Möchten Sie nach dem Chiptuning die Leistung Ihres Fahrzeuges messen?
Die beste Methode hierfür ist, die Messung auf einem Leistungsprüfstand.
Hierbei wird die Leistung gemessen, die über die Räder an den Prüfstand abgegeben wird.
Um die Leistung an der Kurbelwelle nach EWG zu ermitteln, müssen die Verlustwerte zwischen Rad und Ausgang des Motors bestimmt werden. Diese Verlustwerte sind fahrzeugspezifisch und werden nach dem Beschleunigen des Fahrzeuges in einem großen Gang, durch das Ausrollen des Fahrzeuges ermittelt. Der Rechner addiert beide Werte zusammen und normiert diese hinsichtlich der Luftfeuchtigkeit, des Luftdruckes und der Lufttemperatur um stets vergleichbare Werte bei unterschiedlichen Umgebungsbedingungen zu erhalten.
Nach Absprache führen wir gerne für Sie eine Leistungsmessung in unserem Haus durch.
Die Preise für die Leistungsmessung auf dem Scheitelrollenprüfstand:
Messung bis 500PS:
Einzelmessung: 130,– Euro
Vorher/Nachher Messung: 150,– Euro
Messung ab 500PS:
Einzelmessung: 150,– Euro
Vorher/Nachher Messung: 180,– Euro
Getriebeoptimierung
Wir bieten je nach Getriebe folgendes an:
– Änderung der Schalt- und Reaktionszeit
– Änderung der Schaltdrehzahl
– Anfahren sanfter abstimmen (Kuppelverhalten)
– Schaltdrücke anpassen
– Automatisches Hochschalten beim selber schalten deaktivieren
– Drehmomentbegrenzung ändern
– Drehzahlbegrenzung an Motorelektronik anpassen
– Kickdownfunktion beim selber Schalten deaktivieren
– Launch Control noch sportlicher abstimmen
Getriebe:
Sollte Ihr Getriebe nicht gelistet sein, so kontaktieren Sie uns.
Launch Control
Auch eine Launch Control können wir nachträglich im Motorsteuergerät oder Getriebesteuergerät programmieren.
Dies ist bei einigen Modellen der nachfolgenden Herstellern möglich:
Audi, BMW, Fiat, Ford, Opel, Renault, Seat, Suzuki, Skoda, VW.
Schubabschaltung, Schubknallen oder Schubblubbern
Bei den neueren Fahrzeugen ab Baujahr 2006 können wir die Schubabschaltung deaktivieren.
Durch die angepasste Schubabschaltung, hat man einen sportlicheren Sound bzw. ein Blubbern.
Wir empfehlen dies nur in Verbindung mit einer Downpipe zu nutzen.
Info: Fehlzündungen können die Lebensdauer der Motoren verringern!
Dies ist bei einigen Modellen der nachfolgenden Herstellern möglich:
Audi, BMW, Ford, Jaguar, McLaren, Mercedes, Mini, Seat, Skoda, VW
Hier ein Video zur der Schubabschaltung an einem Polo WRC 2.0 TFSI
V-Max Aufhebung
V-Max = Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung
Bei vielen Herstellern wird die Höchstgeschwindigkeit der Fahrzeuge durch eine elektronische Sperre begrenzt.
Am bekanntesten ist die 250 km/h Begrenzung, z.B. bei Fahrzeugen wie BMW M Modellen, Mercedes AMG, Audi RS etc., dort setzt ab dieser Geschwindigkeit die V-Max Begrenzung ein und ist es nicht gerade hier ärgerlich, wenn man einem getunten Kleinwagen Platz auf der Autobahn machen muss, weil dieser keine V-Max Begrenzung hat?!
Auf Wunsch kann statt der kompletten V-Max Aufhebung auch ein neuer Wert definiert werden.
Hierzu wird ein neuer Wert für die Höchstgeschwindigkeit im Motorsteuergerät verankert. – Ganz nach Kundenwunsch.
Sollte diese Sperre durch das Steuergerät erfolgen, wird diese durch das Chiptuning in unserem Hause kostenlos geöffnet.
Das heißt, das Fahrzeug fährt nun so schnell, bis sich Windwiderstand und Fahrzeugleistung die Waage halten.
Die Geschwindigkeit kann bei manchen Fahrzeugen sogar die 300 km/h Grenze übersteigen.
SMA Tuning GbR - wir verleihen Ihrem Fahrzeug Flügel.
Rückrüstung
Sollten Sie den Wunsch der Rückrüstung haben, wodurch Ihr Fahrzeug wieder in den Serienzustand versetzt wird
(z.B. beim Verkauf, Leasingrückgabe), ist Ihnen unser Team gerne behilflich.
Alle relevanten Chiptuning Softwaredaten werden bei uns gespeichert und gesichert. Fahrzeuge, bei denen Chiptuning über die Diagnoseschnittstelle durchgeführt werden kann, setzen wir gegen eine geringe Kostenpauschale in den Serienzustand zurück.
Sollte bei Ihrem Fahrzeug der Chip getauscht werden müssen oder Spezial-Geräte zu Einsatz kommen, so entsteht eine jeweilige höhere Kostenpauschale.
Die Kostenpauschale kann jedoch verrechnet werden, wenn Sie Ihr zukünftiges Fahrzeug wieder mit einem Chiptuning von SMA Tuning GbR ausstatten.
Newsletter
Kontakt Info:
SMA Tuning GbR
Limburger Straße 119a
65520 Bad Camberg
Tel: +49 (0) 1522 / 497 32 54
Email: kontakt@sma-tuning.de
Web: www.sma-tuning.de
Was ist Chiptuning?
Chiptuning ist die Verbesserung (Optimierung) der Software des Steuergerätes in Ihrem Fahrzeug.
Das Steuergerät in Ihrem Fahrzeug ist ein kleiner Computer der alle nötigen Daten für das Motormanagement enthält.
Dies sind Daten wie z.B. Zündung, Einspritzung, Einspritzmenge, Raildruck und Ladedruck welche auf einem Flashbaustein gespeichert sind. Als seriöser Tuner entwickeln wir jede Fahrzeugsoftware mit Hilfe eines Testfahrzeugs auf einem so genannten Leistungsprüfstand. Die Entwicklung hierfür nimmt je nach Fahrzeug mehrere Tage in Anspruch und ist natürlich sehr kostenintensiv. Leider kommen daher auch die großen Preisdifferenzen in dieser Branche zustande, da viele Unternehmen diesen Aufwand nicht betreiben. Nur wer gründlich Entwickelt und viele Tests in Kauf nimmt, kann Fehler an Kundenfahrzeugen reduzieren.
Doch diese Entwicklung ermöglicht es uns, auf diese gesammelten Erfahrungen bauend, das Fahrzeug unserer Kunden in einer Zeitspanne von nur 2 bis 4 Stunden komplett umzurüsten und auf alle gegebenen Komponenten abzustimmen.
Die Preisunterschiede auf dem Markt sind enorm, doch es gibt sehr große Unterschiede in Technik und Art der Leistungssteigerungen. Neue, sichere Technik und "Knowhow" haben ihren Preis. Wöchentlich reparieren unsere Techniker Steuergeräte, welche durch falsche Bearbeitung oder gar unter Verwendung falscher Software außer Funktion gesetzt wurden. Wir investieren jeden Monat große Summen in Technik und Entwicklung, um unseren Kunden stets eine alltagstaugliche und dem neusten Stand der Technik entsprechenden Leistungssteigerung für Ihr Fahrzeug anbieten zu können.
Warum nicht direkt vom Hersteller?
Bei der Konstruktion eines Motors und der dazugehörigen Abstimmung des Steuergerätes muss der Hersteller viele Details beachten. Für den Weltmarkt müssen verschiedene Versicherungsklassen, unterschiedliche Kraftstoffqualitäten sowie auch Unterschiede in der Fahrzeugwartung beachtet werden. Die Abstimmung muss somit sehr grob vorgenommen werden. Ebenfalls muss besonders oft im konzerneigenen Angebot Rücksicht auf andere Fahrzeugklassen genommen werden - Motoren werden daher über die Software gedrosselt, um den Preisabstand zur nächst höheren Fahrzeugklasse glaubhaft zu machen.
SMA-Tuning bietet im Gegensatz zur Seriensoftware eine individuelle Lösung, die sich perfekt auf die Gewohnheiten und Vorlieben des Fahrzeugbesitzers abstimmen lässt. Selbstverständlich sind alle unsere Angebote TÜV-geprüft und können zusätzlich mit einer umfassenden Garantie versehen werden.
Freuen Sie sich auf ein alltagstaugliches Fahrzeug mit deutlich mehr Fahrspaß, und vertrauen auch Sie, wie bereits tausende andere zufriedene Kunden, den Experten von SMA-Tuning.
Chip oder Box?
Wir werden oft von unseren Kunden gefragt, worin der Unterschied in den Tuningmaßnahmen liegt.
Chiptuning, Software-Tuning, OBD-Tuning, Kennfeldoptimierung ist immer das selbe. Der Unterschied liegt in der Technik.
Inzwischen muss der Eprom (Chip) nur noch bei sehr wenigen Fahrzeugen ausgelötet werden (daher der Name Chiptuning). Heutzutage lassen sich die meisten Steuergeräte direkt über die OBD Schnittstelle modifizieren.
Es gibt jedoch auch noch eine andere Variante der Leistungssteigerung, welche in unserem Haus aber nicht zum Einsatz kommt. Wir sprechen von Tuning-Boxen, Zusatz- oder Vorsteuergeräten, Zwischensteckern oder auch Tuningkits.
Bei dieser Form der Leistungssteigerung wird diese Blackbox meist zwischen das Motorsteuergerät und dessen peripheren
Bauteile geschaltet (Raildruck und wahlweise auch verschiedene andere Sensoren).
Was dabei eigentlich passiert ist folgendes:
Im Grunde werden dem Motorsteuergerät falsche Messwerte vorgegaukelt (hauptsächlich eine zu geringe Einspritzmenge), was dieses folgerichtig zum Korrigieren derselben veranlasst.
Da diese Manipulation über den gesamten Drehzahlbereich stattfindet und die Tatsache, dass alle anderen relevanten Parameter wie Luftmenge, Förderbeginn usw. nach wie vor der Serie entsprechen, machen dieses Verfahren zumindest nicht ganz unproblematisch. Stark erhöhte Emission, eine höhere thermische Belastung des Motors und nicht selten darauf zurückzuführenden Fahrverhaltensmängel wie "ruckeln" sind oft die Folge. Was das für Ihren Motor heißt, dürfte Ihnen klar sein.
Wir haben uns lange mit dieser Technik befasst, und uns entschlossen, diese Variante nicht anzubieten.
Entscheiden Sie sich lieber für eine intelligente und sichere Variante.
Ablauf – Neue Leistung erleben und genießen!
Sie wünschen einen Termin? - Gerne!
Bitte beachten Sie, dass durch die individuelle Kennfeldoptimierung ca. 2-3 Stunden benötigt werden.
Garantie
Eine Versicherung kann optional zur Leistungssteigerung abgeschlossen werden.
Garantie - Fahrzeuge bis 2 Jahre ab Erstzulassung, bis max. 100.000 km Laufleistung
- 24 Monate Garantie auf Motor, Turbolader, Getriebe und Antriebsstrang
- 426,– € Aufpreis zur Leistungssteigerung
Alle Preise inkl. MwSt.
Leistungsumfang:
Motor, Turbolader bis 100.000 km, Mechanisches und automatisches Getriebe, Achsgetriebe, Kraftübertragungswellen, Allradgetriebe
Geltungsbereich:
Die Garantie gilt für die Bundesrepublik Deutschland.
Inspektion / Wartung:
Inspektions- und Wartungsarbeiten dürfen nur von autorisierten Werkstätten (Vertragspartner des jeweiligen Herstellers) durchgeführt werden. Das Fahrzeug muss Scheckheft gepflegt werden.
Abschluss:
Die Versicherung wird durch einen Vertriebspartner abgeschlossen.
Alle Garantieunterlagen werden direkt von der Garantie an den Kunden gesandt.
Schadensabwicklung:
Der Kunde setzt sich unverzüglich vor Reparaturbeginn mit der Garantie in Verbindung.
Verlängerung:
Nach Ablauf der Garantie kann eine Verlängerung beantragt werden, wenn das Fahrzeug der Garantie Anforderung entspricht.
TÜV / Betriebserlaubnis
Eingriffe in Zündung und Gemischbildung führen zwangsläufig zum Erlöschen der sog. "Allgemeinen Betriebserlaubnis" und dem Versicherungsschutz, mit entsprechenden nachteiligen Folgen entsprechend StVZO.
Aus diesem Grund bieten wir für die meisten deutschen Modelle das Gutachten mit an.
Die Abwicklung mit dem TÜV übernehmen wir (ca. 4-6 Wochen).
Die Eintragung wird vom TÜV vorgenommen. Den Fahrspaß haben Sie.
Leider gibt es nicht für alle Modell sofort ein Gutachten. Diese Gutachten sind sehr teuer und zeitaufwendig.
Aus diesem Grund kann es sein, dass die Erstellung des ersten Gutachtens sehr lange dauert.
Gutachten werden immer anhand der Nachfrage bzw. den Absatzzahlen von z.B. Audi, BMW, Mercedes Benz und VW erstellt.
Für diese Fahrzeuge bekommen Sie recht schnell ein Gutachten kurz nach Erscheinungsdatum des Herstellers.
Bei Exoten wird es nicht für alle Modelle ein Gutachten geben, da die Nachfrage zu gering ist.
Bei Fahrzeugen, für die kein Gutachten vorhanden ist, muss durch den Kunden eine Einzelabnahme (§21) erfolgen. Hierfür muss das Fahrzeug bei der Prüfstelle vorgeführt werden.
Preis für das TÜV-Gutachten: 599,– €
Leistungsprüfstand
Möchten Sie nach dem Chiptuning die Leistung Ihres Fahrzeuges messen?
Die beste Methode hierfür ist, die Messung auf einem Leistungsprüfstand.
Hierbei wird die Leistung gemessen, die über die Räder an den Prüfstand abgegeben wird.
Um die Leistung an der Kurbelwelle nach EWG zu ermitteln, müssen die Verlustwerte zwischen Rad und Ausgang des Motors bestimmt werden. Diese Verlustwerte sind fahrzeugspezifisch und werden nach dem Beschleunigen des Fahrzeuges in einem großen Gang, durch das Ausrollen des Fahrzeuges ermittelt. Der Rechner addiert beide Werte zusammen und normiert diese hinsichtlich der Luftfeuchtigkeit, des Luftdruckes und der Lufttemperatur um stets vergleichbare Werte bei unterschiedlichen Umgebungsbedingungen zu erhalten.
Nach Absprache führen wir gerne für Sie eine Leistungsmessung in unserem Haus durch.
Die Preise für die Leistungsmessung auf dem Scheitelrollenprüfstand:
Messung bis 500PS:
Einzelmessung: 130,– Euro
Vorher/Nachher Messung: 150,– Euro
Messung ab 500PS:
Einzelmessung: 150,– Euro
Vorher/Nachher Messung: 180,– Euro
Getriebeoptimierung
Wir bieten je nach Getriebe folgendes an:
– Änderung der Schalt- und Reaktionszeit
– Änderung der Schaltdrehzahl
– Anfahren sanfter abstimmen (Kuppelverhalten)
– Schaltdrücke anpassen
– Automatisches Hochschalten beim selber schalten deaktivieren
– Drehmomentbegrenzung ändern
– Drehzahlbegrenzung an Motorelektronik anpassen
– Kickdownfunktion beim selber Schalten deaktivieren
– Launch Control noch sportlicher abstimmen
Getriebe:
Sollte Ihr Getriebe nicht gelistet sein, so kontaktieren Sie uns.
Launch Control
Auch eine Launch Control können wir nachträglich im Motorsteuergerät oder Getriebesteuergerät programmieren.
Dies ist bei einigen Modellen der nachfolgenden Herstellern möglich:
Audi, BMW, Fiat, Ford, Opel, Renault, Seat, Suzuki, Skoda, VW.
Schubabschaltung, Schubknallen oder Schubblubbern
Bei den neueren Fahrzeugen ab Baujahr 2006 können wir die Schubabschaltung deaktivieren.
Durch die angepasste Schubabschaltung, hat man einen sportlicheren Sound bzw. ein Blubbern.
Wir empfehlen dies nur in Verbindung mit einer Downpipe zu nutzen.
Info: Fehlzündungen können die Lebensdauer der Motoren verringern!
Dies ist bei einigen Modellen der nachfolgenden Herstellern möglich:
Audi, BMW, Ford, Jaguar, McLaren, Mercedes, Mini, Seat, Skoda, VW
Hier ein Video zur der Schubabschaltung an einem Polo WRC 2.0 TFSI
V-Max Aufhebung
V-Max = Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung
Bei vielen Herstellern wird die Höchstgeschwindigkeit der Fahrzeuge durch eine elektronische Sperre begrenzt.
Am bekanntesten ist die 250 km/h Begrenzung, z.B. bei Fahrzeugen wie BMW M Modellen, Mercedes AMG, Audi RS etc., dort setzt ab dieser Geschwindigkeit die V-Max Begrenzung ein und ist es nicht gerade hier ärgerlich, wenn man einem getunten Kleinwagen Platz auf der Autobahn machen muss, weil dieser keine V-Max Begrenzung hat?!
Auf Wunsch kann statt der kompletten V-Max Aufhebung auch ein neuer Wert definiert werden.
Hierzu wird ein neuer Wert für die Höchstgeschwindigkeit im Motorsteuergerät verankert. – Ganz nach Kundenwunsch.
Sollte diese Sperre durch das Steuergerät erfolgen, wird diese durch das Chiptuning in unserem Hause kostenlos geöffnet.
Das heißt, das Fahrzeug fährt nun so schnell, bis sich Windwiderstand und Fahrzeugleistung die Waage halten.
Die Geschwindigkeit kann bei manchen Fahrzeugen sogar die 300 km/h Grenze übersteigen.
SMA Tuning GbR - wir verleihen Ihrem Fahrzeug Flügel.
Rückrüstung
Sollten Sie den Wunsch der Rückrüstung haben, wodurch Ihr Fahrzeug wieder in den Serienzustand versetzt wird
(z.B. beim Verkauf, Leasingrückgabe), ist Ihnen unser Team gerne behilflich.
Alle relevanten Chiptuning Softwaredaten werden bei uns gespeichert und gesichert. Fahrzeuge, bei denen Chiptuning über die Diagnoseschnittstelle durchgeführt werden kann, setzen wir gegen eine geringe Kostenpauschale in den Serienzustand zurück.
Sollte bei Ihrem Fahrzeug der Chip getauscht werden müssen oder Spezial-Geräte zu Einsatz kommen, so entsteht eine jeweilige höhere Kostenpauschale.
Die Kostenpauschale kann jedoch verrechnet werden, wenn Sie Ihr zukünftiges Fahrzeug wieder mit einem Chiptuning von SMA Tuning GbR ausstatten.